Aktuelles
17.02.2024 - ich werde Anfang März das schon vor mehreren Jahren gefertigte Schaudiorama "Schotterwerke" (TGS IV) vor Verkauf zumindest einmal in DEU präsentieren.
Kommen Sie die weiteren Teilnehmer des Privatanlagenwettbewerbes der Faszination Modellbahn Mannheim 2024 und mich am Stand 1320 besuchen.
Vielleicht produziert auch Hagen wieder ein spontanes Anlagenporträt, das hier auch wieder für verhinderte Besucher verlinkt wird.
08.10.2023 - wir haben in den zurückliegenden sechs Monaten unseren Familienwohnsitz in die Südwestpfalz verlegt. Dabei wurde die langjährige doppelte Haushaltsführung aufgelöst, ein neues Heim bezogen und nach Verbringen des sehr umfangreichen Modellbau-Inventars in ein eigenes Lager letztendlich auch das Gewerbe angemeldet, über das die gefertigten und publizierten MoBa-Projekte auch Dritten überlassen werden sollen. Dafür wird aktuell im Nebengewerbe eine eigene Online-Verkaufsplattform gestaltet, die in II/2024 einsatzbereit sein soll. Es werden zudem kontinuierlich weitere Projekte in diversen Maßstäben und Themen gefertigt. Roll- , Bau- und Ausgestaltungsmaterial ist mehr als ausreichend vorhanden. Zudem wird nächstes Jahr auch wieder ausgestellt. Ich bitte deshalb noch um etwas Geduld. LG und Danke!
13.03.2023 - am zurückliegenden Wochenende habe ich mit "West Bend Grain" bei der "Faszination Modellbahn 2023" in Mannheim am Privatanlagen-wettbewerb der MIBA teilgenommen. Ich möchte mich bei den weiteren 7 Teilnehmern, allen Besuchern und den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung bedanken. Informationen zu dieser und das Wettbewerbs-Siegerfoto sehen Sie hier. Zudem vielen Dank an meinen Landsmann Hagen für das von uns spontan erstellte und von ihm professionell aufgearbeitete u.a. Anlagenportrait.
15.02.2023 - nach sehr langer Pause wurde nun die Yardgestaltung von JYY fertiggestellt. Damit ist auch dieses Ausstellungsdiorama in 1:87 wettbewerbsreif. Obwohl die Anlage sehr kompakt gehalten ist, bietet sie dennoch ausreichend Abstell- und Rangiermöglichkeiten. Sogar eine Umfahrung ist über die rechtsseitige, umschlossene Schiebebühne möglich. Zudem wurde der Anlage eine Frontausleuchtung spendiert und die abgebildete CF7 der JTY hat neben dem verbesserten Soundupgrade auch einen neuen Komplettantrieb von Kato spendiert bekommen.
10.02.2023 - in einem Monat findet in Mannheim die mehrmals ausgefallene Ausstellung "Faszination Modellbahn" statt. Da ich in den zurückliegenden Jahren arbeitsbedingt in räumlicher Nähe (Pfalz) mein Zweitwohnungs-Domizil aufgeschlagen habe und meine bisherige Büroanlage "West Bend Grain" vom beheimatenden Bonner Wandschrank getrennt wurde, habe ich mich entschieden, die Anlage beim MIBA-Privatanlagenwettbewerb 2023 wenigstens 1x der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zudem erfahren Sie in Mannheim, wie und wann die 2 neuen MoBa-Projekte der RhB verwirklicht werden...
30.01.2023 beim Bau des u.a. RhB-Freelance-Rangierdioramas "Martha Cement" in H0m bin ich auf die Uce-Zementtransportwagen mit Spurweite 22,2 mm Finescale von Bemo aufmerksam geworden.
Diese 0m-Modelle werde ich die kommende Zeit in 3 verschiedenen Epochen auf einem neuen "alten" Betriebsdiorama" mit modellierter Oberleitung in Szene setzen...
01.01.2023 - ich wünsche allen Besuchern ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Möge 2023 mit Gesundheit, Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit, Heiterkeit und Entschleunigung trotz der aktuellen Entwicklungen vorangehen. Mit einem kleinen Rangier-Industrieprojekt Graubündener Ursprungs habe ich den Jahreswechsel modellbautechnisch gut vollzogen.
05.06.2022 - der Bau der Anlage für die Erzverladung (Ore Chute) des Fn3-Projektes hat begonnen. Als Gestaltungsgrundlage dienen mehrere Original-Fotos aus Colorado und die Abbildung eines Silverton-Bausatzes in H0 von sanjuandetail.com. Der Gebäudekern ist ein hohler Sperr-holzkasten, der auf Vierkantleisten steht. Er wird noch mit Balsaholz-Brettchen verkleidet und erhält eine farbliche Anpassung. Als Dach eignen sich Wellblechplatten. Der untere Kern der Chute hat zudem eine Balkenwand aus Neujahrs-Fundstücken bekommen. Zudem wurden die Gleise patiniert.
15.05.2022 - die Landschaftgestaltung bei The Gnat Shack XX (aktueller Titel, da ein Loco Shack mit Seitendurchfahrt links verbaut wird) schreitet langsam voran und auch die beiden Segmentkästen nehmen Gestalt an. Premiere: erster Fahrbetrieb auf dem neues Projekt bei Youtube! Dazu unten weitere Bilder eingestellt.
08.05.2022 - ein neues Fn3-Schmalspur-Wettbewerbsdiorama entsteht. Es besteht aus zwei gelaserten Segmenten a 90 x 50 cm, die ursprünglich für die Königsspur vorgesehen waren. Carl Arendt hat mit seinem "Export" in 1:22,5 dafür eine gute Vorlage geliefert. Der Rohbau ist abgeschlossen. Die Landschafts- bzw. Felsengestaltung kann beginnen. Wo die Anlage thematisch und geographisch angesiedelt ist, kann dem abgebildeten Rollmaterial entnommen werden.
30.09.2021 - zwei neue Funktionsmodelle aus Gießen erweitern den Spur Null - Fundus. Sie lassen sich beide tadellos steuern und sind, wie bisher gewohnt, makelfrei. Damit bekommt das Diorama einen höheren Spielwert. Die X05- Kranschutzwagen erhalten noch gelaserte Ladeböden und Innenwände.
Die zugehörigen grünen G10-Gerätewagen sind noch im Zulauf.
23.08.2021 - das Ende 2020 begonnene H0-Projekt einer us-amerikanischen Papierfabrik wurde fortgesetzt. Das niedrige Peco-Gleismaterial wurde aufgebracht, die gesamte DCC-Verdrahtung ist vollendet und die manuellen Stellmechanismen der Weichen sowie deren Polarisationen sind auch fertiggestellt. Zudem wurden die beiden seitlichen Fiddleyards mit den Kassettenaufnahmen angefertigt. Der Rohbau einiger themenbezogenne Industriegebäude wurde während der Sommerpause fortgesetzt.
29.05.2021 - die APA-Box mit dem H0e-Diorama hat zwei Erweitungen bekommen, die ebenfalls in ehemaligen Spielzeug-Boxen des schwedischen Herstellers umgesetzt werden. Die norddeutsche Trilogie wird zeitlich im Spätherbst gestaltet. Zusätzliche Infrastruktur ist bereits fertig. Bäume werden von Freon preisgünstig angeboten. Die Hintergründe werden einheitlich gestaltet.
10.04.2021 - die Infrastruktur für das norddeutsche H0e-Diorama ist errichtet. Neben dem Leuchtturm mit täuschend realwirkendem Leuchtfeuer (zuschaltbar) steht auch ein Kitbash-Gebäude, das ein Stromaggregat zum Betrieb und einen Heizofen beherbergt. Gelegentlich wird hier später ein Behelfskesselwagen der DRG auf Rollböcken bereitgestellt, um immer ausreichend Betriebsstoffe für das Leuchtfeuer zu haben. Zudem kommt gelegentlich der Mann mit dem Koks vorbei. Zum Kaschieren der linken Anlagenecke habe ich einen etwas tiefer stehenden Geräteschuppen der DLRG im Selbstbau entworfen. Damit auch die Betriebsmechanik der rechten Einfahrweiche etwas verdeckt wird, hat ein industrieller Anlieger einen neuen Wellblechschuppen mit Außenlager für Fischreusen bekommen. Dieser wird auch von der ansässigen Bahngesellschaft GHE gelegentlich bedient. Der Selbstgefertigte Schienentraktor mit Kabine und Ladefläche läuft auf einem neuen Minitrains-Fahrwerk mit Glockenankermotor. Über die z.T. polarisierten Weichen fährt er, wie die beiden T1 und die Feldbahn-Diesellok, einwandfrei.
13.03.2021 - das im Dezember 2020 gestartete 00-Projekt (s.u.) wird um einige Monate zurückgestellt. Dafür habe ich mit zwei H0e-Projekten für Modellbahn-Wettbewerbe begonnen. Neben einem iberischen, urbanen Strassenbahn-Layout wird auch ein deutsches Diorama in 1:87 gefertigt. Da ich über zwei baugleiche Tillig T1- Modelle und eine APA-Box verfüge, wurde kurzfristig ein neues Micro-Diorama geschaffen, das nicht digital bzw. elektronisch gesteuert wird. Es soll eine Ausweiche mit Anschliesser einer fiktiven, puristischen Schmalspurbahn in den weiten Dünen (Nehrung) zeitlich noch vor dem 2. Weltkrieg werden. Baltischer Küstensand und modifiziertes 9 mm- Gleismaterial sind ausreichend vorhanden. Aktuell wird themenbezogenes Rollmaterial aus Karlsruher Großserien-Modellen kreirt. In den nächsten Tagen wird die Infrastruktur geschaffen.
14.10.2020 - Uwe Hilgemann hat kürzlich das beigefügte YT-Video eingestellt, das ab Minute 6:52 u.a. die Fiddleyard-Konstruktion von TGS IV zeigt. Ich hatte das Diorama in Utrecht, NL während der Eurospoor 2018 präsentiert. In Deutschland ist die Anlage bisher nicht ausgestellt worden. Ob das in den kommenden Jahren noch möglich sein wird? Mein langjähriger Modellbahnfreund und Arbeitskollege Werner Meyer hat in seinem neuen Youtube-Format "ModellBahn Online Magazin" im H0-Detailwerk zumindest die Rubrik "Ausstellungen und Messen" vorgesehen. Lassen wir uns überraschen...
Zudem - Werner alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag!
02.10.2020 - Die H0f - Schauanlage "corne d'or" hat auch ohne modellierte Strasse bzw. fehlendem Feldweg doch noch ein Kraftfahrzeug bekommen. Es ist epochen- und themengerecht ein fränzösischer Citroën Typ H in der Ausführung eines Imkerwagens. Das Modell wurde gesupert, mattiert und gezielt "freetrack" platziert!
24.09.2020 - Felsengestaltung durch jahreszeitlich (später November) angepasste Colorierung und finale Granierung abgeschlossen. Zudem wurde die zusammenhängenden Bohlenübergänge mit Einbindung der Entkuppler von Lenz gestaltet. Nun geht es ans Schottern!
PS: Wie das Diorama heißen wird, bleibt weiter noch offen. Dran bleiben!
20.09.2020 - das zweite Spur 0 - Modul nach deutschem Vorbild nimmt langsam Gestalt an. Die Gleis- und Verkabelungsarbeiten sowie die Gebäudebauten sind abgeschlossen. Die Waggondrehscheibe leistet wertvolle Dienste und der Fotohintergrund meines aktuellsten Projektes ist auch fertig. Die Beleuchtung ist noch provisorisch, da Halterung und Sichtblende erst gebaut werden. Nun werden die gegossenen Felsen gestaltet und die Gleise geschottert.
17.08.2020 - nach längerer Projekt- Abstinenz hat mein US Spur N - Fuhrpark einen Zuwachs bekommen. Eine digitale GMD-1A der CN im Ablieferungszustand 1989 von RAPIDO, Ca erledigt nun neben weiteren Road Switchern die Rangieraufgaben auf dem Faszination Modellbahn- Wettbewerbsdiorama. Zudem sind zwei gleiche Fiddleyard-Kassetten nebst Adapter gefertigt worden, um die Rangiereinheiten außerhalb der Schauanlage drehen bzw. austauschen zu können.
31.07.2020 - vor einigen Tagen habe ich eine neue MBW V 80 günstig vom Zülpicher Jonny erworben, die ich heute mit einem vorbildbezogenen ESU V 5.0 XL Soundchip aufgewertet habe. Das Modell klingt und fährt nach einigen Anpassungen nun so, wie es aussieht - einfach schön! Dazu liebe Grüße an meinen langjährigen Freund Werner in OL, der auf Youtube im H0-Detailwerk sein "Unwesen" erfolgreich treibt. Werner, ich habe die früher von mir als "so hässlich" bezeichnete Lok nun im dritten Maßstab. Mir gefällt sie einfach. Mal sehen, ob eine bezahlbare V 80 in 1:32 erscheint...
08.06.2020 - lange Zeit habe ich das deutsche Spur 0-Projekt vernachlässigt. Letzte Woche habe ich einige Breuer-Rangiertraktoren modifiziert. Sie werden einzeln neben weiteren Kleinstlokomotiven auf zwei Rangierdioramen eingesetzt. Auf dem gerade begonnenen 2. Diorama habe ich zudem die Waggondrehscheibe von Schnellenkamp elektrifiziert für Traktorverschübe eingebaut. Stangels Spillanlage wird somit nur noch der Dekoration dienen...
23.05.2020 - durch einen nachhaltigen Spur Z- Probetest eines Busch-Geisterwagens bin ich im März 2020 auf Feldbahnen in H0f aufmerksam geworden. Damit das spontan und günstig erworbene, weitere Schmalspur-Rollmaterial in 1:87 auch in geeigneter Umgebung Auslauf bekommt, wurde kurzerhand ein neues Ausstellungsdiorama finalisiert. Zwei analoge 3V-Fahrregler von Heißwolf hatte ich noch im Bestand. Das kleine Diorama (46 x 38 cm) hat drei abschaltbare Gleisabschnitte, polarisierte Weichen mit Speichenmechanik und einen "luftigen" Industrieanteil. Es ist von allen Seiten einsehbar und hat sogar eine LED-Beleuchtung im Deckel aufgesetzt bekommen. Die noch nicht komplett ausgestaltete Anlage mit französischem Titel "corne d'or" hat keinen Lokschuppen und wird somit auch keine TGS-Nummer bekommen; einen Platz auf dieser Internetpräsenz schon...
16.03.2020 - JYY hat endlich seinen finalen Aufstellungsort erhalten. Das Diorama ziert nun auf Augenhöhe meine offene Küche der Pendlerwohnung und beleuchtet sogar einen Teil der Arbeitsfläche. Bis auf einige wenige Details in der Bodengestaltung ist die US-Rangieranlage nun bereit für Ausstellungen.
31.07.2019 - "Bahnen im Vorbild" wurde mit einer Fotogalerie (mit Bahnbezug) des zurückliegenden Schweden-Urlaubes aktualisiert.
Beim Railfanning in Scandinavien wurden neben E-Loks mehrere T 44 Diesellokomotiven und ein Schmalspur-Dampfzug gesichtet.
28.04.2019 - das bescheidene Wetter hat meinem H0-MoBa-Fundus einen weiteren Freelance Leaser der First Union (Wells Fargo) Rail beschert, den ich über 3-2-1 günstig, als teilweise umgebaute EMD SD40-2, mit DCC Sound erworben habe. Der Verkäufer hatte sogar kostenlos ein geringfügig beschädigtes Atlas 23,500 Gallon Tank Car in 1:87 beigelegt - vielen, vielen Dank nach Offenburg!
21.04.2019 - nach langer Pause geht es nun mit JYY weiter. In den letzten freien Tagen sind die neuen Gebäude Santa Fe Railroad Car Shop mit beweglichem Tor, Arlene Furniture und Kayla Fruits entstanden. Zudem haben die Vulcan Mills eine neue Laderampe und einen Absprerrzaun erhalten. Ein Billboard wurde auch aufgestellt.
Weitere Bilder hier darunter!
06.01.2019 - weitere Bilder zum neuen Diorama TGS VIII sind hier eingestellt worden. Das Projekt befindet sich in der Finalisierung. Die kommenden Tage werden zwei seitliche Fiddleyards für den Ausstellungsbetrieb angefertigt. Gelegentlich wird der Schaukasten auch als Kulisse für neue Modelle verwendet werden.
13.12.2018 - in einem Monat wird das Modellbahn-Team Frokeler wieder bei den Nederlandse Modelspoor Dagen 2019 teilnehmen. Hans Louvet hat uns nach Rijswijk (Den Haag, NL) in die Brotfabrik eingeladen. Dabei wird das schon aus der MIBA bekannte DR-Diorama "Bahnhof Alt Rösnitz" in den Niederlanden Weltpremiere haben.
05.11.2018 - ich werde am kommenden Wochenende bei EUROSPOOR 2018 in Utrecht, NL das Schaudiorama "Schotterwerke"
(TGS IV) präsentieren.
Dafür habe ich der Anlage einen neuen Fiddleyard errichtet, der klein beim Transport, leicht + schnell aufzubauen und sehr stabil ist. Kommen Sie mich am Stand 3D036 besuchen!
31.07.2018 - "Bahnen im Vorbild" wurde mit einer Fotogalerie (mit Bahnbezug) des zurückliegenden Südengland-Urlaubes aktualisiert.
Beim Railfanning in UK wurden mehrere Class 43 und ein Messzug gesichtet. Zudem sind auch die Bahnanlagen des westlichsten Bahnhofs des Königreiches dabei.
10.05.2018 - Ich habe mit dem Bau einer britischen Rangieranlage im Maßstab 1:43,5 begonnen. Die Anlage wird auf 2 Betriebs-Modulen errichtet, an die sich Fiddleyards anschliessen wird. Die Gleise auf den zwei Modulen sind bereits verlegt. Die schlanke Rechtsweiche und eine DKW von Peco sind schon mit Servos stellbar. Für eine langsame, vorbildgerechte Bewegung sorgt die ESU-Elektronik, die auch die Herzstückpolarisierung übernimmt.
02.04.2018 - Nach zwei intensiven Modellbahn-Wochenenden in Junglinster, LU (Pit Karges hatte mit dem MBFJ eingeladen) und Utrecht, NL (unsere 4. Ontraxs-Teilnahme) hatte ich endlich wieder Zeit an TGS III weiterzuarbeiten. Die große Mühle rechts (Vulcan Mills) und eine weitere kleine Industry (Yarbrough Trucking) sind fast komplettiert (die Rostspuren fehlen noch und die Beschriftung wird nochmal überarbeitet). Zudem habe ich den Anlagenunterbau auf SOK 150 cm angepasst, verstärkt und kippsicherer ausgeführt. Die linke Seite und die Bodengestaltung folgen.
25.02.2018 - Der Gebäudebau für TGS III hat begonnen. Neben einer großen Mühle (Vulcan Mills), einem Möbelhersteller (Arlene Furniture), einem Obsthandel (Kayla Fruits), einem Team Track am Railroad Dr sowie einem Sanfa Fe - Car Shop wird auch ein Autoteilehandel (Western Auto) ansässig werden. Das Distribution Center mit einem Gate und funkt. Neon-Werbeschild ist fertig.
11.02.2018 - Nach langem Überlegen habe ich entschieden, die Anlage "TGS III" in ein USA-Rangierthema umzuwidmen. Ein guter MoBa-Freund in Texas und die große Freude beim Rangieren mit WBG haben mich dazu ermutigt. Die Yard-Landschaft wird nun komplett überarbeitet. Das Diorama wird letztendlich ganz anders wirken.
03.01.2018 - Wort gehalten! Ich hatte meinem Büronachbar versprochen das Rangierspiel-Diorama "West Bend Grain" über die Neujahrsbefreiung fertigzustellen und endlich in Betrieb zu nehmen.
15.10.2017 - auch der Güterverkehr ist schon auf der TGS V im Gange. Da die Oberleitung auf Modul 3 noch nicht errichtet wurde, hat die österreichische 2061.1 (V20) den Industrieanschließer zu bedienen. Das Lagergebäude enstand aus einem Artitec-Resinbausatz, der vor dem Zusammenbau mit warmen Wasser gerichtete werden musste. Der beige Fachwerkbau am Bahnübergang stammt von Modellbahnunion.
03.10.2017 - die bauliche Umsetzung des geplanten Projektes im Maßstab 1:32 hat begonnen. Dazu wurden die ersten beiden Rohbau-Module der mehrteiligen Schauanlage verleimt.
05.03.2017 - Vergangene Woche wurde der Besucherzähler erneut "genullt". Vielen Dank an alle, die diese Homepage in den zurückliegenden Monaten besucht haben. Demnächst geht es mit der Modellbahn weiter - der Umzug ist endlich abgeschlossen. Kommendes Wochenende werde ich mit Thomas bei der Modeltrein Expo - On traXS! (neue, leicht verwechselbare Bezeichnung) zum dritten Mal ausstellen - kommen Sie uns in Utrecht besuchen...
01.01.2017 - Ich wünsche allen Besuchern einen gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Im Februar steht ein erneuter Ortsumzug für meine Familie an. Vor einem Monat hatte ich erst meinem Vater bei seiner örtlichen Veränderung geholfen.
Für notwendige Entspannungsmomente im Büro habe ich spontan über die Feiertage ein Inglenook Switching Puzzle gebaut, das keine TGS-Nummerierung bekommen wird.
25.12.2016 - Meine Freude über die Siegerprämien ist groß. Die Verlaggruppe Bahn hat ein schönes Liliput-Rangierdiesel V3 - Modell im Maßstab 1:22,5 sowie das Fachbuch "Perfekt bis ins Detail" von Emmanuel Nouaillier ausgelobt. Dieses hatte ich sogar auf meiner Wunschliste.
Vielen Dank an die MIBA-Redaktion!
04.12.2016 - nach einem Jahr Abstinenz habe ich mein Spur 1 - Rollmaterial bei Peter Hornschu in Kirchlengern wieder abgeholt. Der Gebrauchs-Spuren-Profi für große Maßstäbe hat die beiden KM-1 Köf und die 12 Waggons für The Gnat Shack I meisterlich gealtert und zugerüstet - chapeau !!!
20.08.2016 - Things are coming back to work!
Die aktuelle Ausgabe der MIBA 09/2016 enthält meinen Beitrag zum Modellbauwettbewerb. Ich bin mit dem bereits veräußerten Gn15-Diorama nun "im Rennen". Wenn Sie zudem mehr Bilder des Wettbewerb-Schaustücks sehen möchten, klicken Sie hier.
22.03.2016 - der angekündigte Bericht zur Faszination Modellbahn 2016 ist eingestellt. Was mir gut gefallen hat und auch nicht, können Sie wieder unter Ausstellungen erfahren. Zudem ist die beigefügte Bildergalerie wieder gut gefüllt.
Leider konnte ich nicht wie ursprünglich beabsichtigt ein Wochenende später nach Utrecht, NL fahren, um alte Bekannte zu treffen und unser Eisen für die Championsleague im Feuer zu belassen.
27.02.2016 - ich habe für den Besitzer der Gn15-Feldbahnanlage ein weiteres digitales 16,5 mm Gnat modelliert. Ich werde die Knatterkiste am kommenden Wochenende mit nach Sinsheim nehmen. Wie die Faszination Modellbahn mir dann gefallen hat, können Sie wieder unter Ausstellungen erfahren.
14.02.2016 - Das waren die 14. Lahnsteiner Modellbahntage! Viel anregende Gespräche, Eindrücke und internationale Präsenz. Zudem ein Wiedersehen alter Freunde. Mehr Infos und Bilder bekommen Sie hier.
08.02.2016 - meine Unterlagen für die Teilnahme am MIBA Modellbau-Wettbewerb "Reif für die Bühne" sind eingereicht, so wie ich es vor 10 Monaten angekündigt hatte. Lassen wir uns überraschen...
06.02.2016 - endlich wieder Eisenbahn im Maßstab 1:1 - Familienausflug zur Drachenfels-Zahnradbahn in Königswinter. Meterspur-System Riggenbach! Für mehr Infos bitte auf Link klicken. Mehrere Bilder wurden bei Bahnen im Vorbild abgelegt.
11.01.2016 - Die zurückliegende Teilnahme an den Nederlandse Modelspoor Dagen 2016 bot auch so eine Gelegenheit. Einige Bilder und das Feedback sind eingestellt.
11.12.2015 - für die bevorstehende Modellbahnausstellung in den Niederlanden (09./10.01.2016) habe ich für On the Dockside einen nicht selbstfahrenden Lister mit zwei digitalisierten Geisterwagen (0e) vollendet. Der Bediener wird noch in Frankreich gesucht...
12.10.2015 - ich habe in der Alten Dreherei in Mülheim a.d.R. an der Gn15-Kreativmeile teilgenommen. Leider haben nur sehr wenige Enthusiasten den Weg in das in die Jahre gekommene, historische Gebäude gefunden.
Dabei haben einige nicht nur die schöne und seltene Dachstuhl-
konstruktion aus Holz und ein Rockkonzert, sondern auch fein detailliertes und ferngesteuertes Rollmaterial im Maßstab 1:22,5 verpasst.
08.05.2014 - weitere Gast-Lokomotive für "Rocksport Terminal" fertiggestellt. Die gealterte Atlas Classic GP7 Bangor & Aroostook #60 wurde mit vielen Kleinteilen gesupert und hat abschließend einen Soundtraxx-Decoder mit originalem EMD 567- Sound erhalten. Lauf- und Soundtest waren wie erwartet tadellos.
03.05.2015 - weitere Rollmaterial-Bilder unter "Rocksport Terminal" hinzugefügt. Die Atlas Alco RS-3 hat nun endlich eine dem Vorbild angepasste, gekürzte Nase erhalten. Den Sound- und Lauftest hat sie erfolgreich absolviert. Alterung folgt umgehend!
29.01.2015 - weitere Bilder und Informationen zum gesammelten Rollmaterial für "Rocksport Terminal" eingestellt. Beachten Sie bitte die Unterkategorien "Locomotives" und "Cars".
25.01.2015 - Bilder des fertiggestellten Holz-Car-Floats mit Brücken-Apron für mein neuestes TGS-Projekt eingestellt. Die erste #4 Weiche RH ME Code70 für den Brückenübergang ist auch fast vollendet. Derzeit überlege ich noch, die Weichenzungen manuell unterflur (via Blue Point mech. switch machines) oder ganz einfach nur "finger flickable" zu bewegen.
17.01.2015 - Erste Informationen zu "Rocksport Terminal" unter "The Gnat Shack VI - Diorama" eingestellt.
Dazu eine weitere Veröffentlichung eines mehrseitigen Artikels zum TTm-Projekt in der Februarausgabe 2015 des Britischen Magazins "Continental Modeller".
15.01.2015 - die Vorbereitungen für Ontraxs 2015 haben begonnen. Im März werden wir als Modellbahn-Team Frokeler "On the Dockside" in 0e präsentieren. Die notwendige Reise nach NL werde ich mit der vorgezogenen Haussuche in Deutschland kombinieren.
16.11.2014 - Obwohl Frokeler Thomas die MIBA-Redaktion bzgl. des TTm-Projektes vergebens angeschrieben hatte, brachte ihn letztendlich doch seine Teilnahme an der Expo-Trains Luxembourg 2014 in Walferdange mit dem Chefredakteur zusammen. Mal sehen wann der "Walpurgis-Express" in der deutschen Fachliteratur erscheinen wird...
13.11.2014 - Z-Anlage "Groß Lüben" im Koffer unter "Frühere Anlagen" eingestellt.
06.10.2014 - Veröffentlichung eines vierseitigen Anlagenberichtes zum ausgestellten TTm-Projekt in der Oktoberausgabe 2014 der Niederländischen Fachzeitschrift "Rail Magazine".
20.07.2014 - The Small Gauge Line - neue eigene Homepage von Frokeler Thomas Rötzsch.
19.04.2014 - Start eines neuen Modellbahnprojektes "Alt Zarnerow" eines zweiteiligen ostdeutschen Bahnhofs in Normalspur H0 mit Modellbahnfreund Thomas Rötzsch (Modellbahn-Team Frokeler).
31.03.2014 - Bericht von Thomas Rötzsch zur "N-Anlage in der Ikea Apa-Box".
18.03.2014 - Resümee zu Ontraxs 2014 (zudem Bilder und Video).
14.02.2014 - Unterrubrik "RC-Powerboote" aktualisiert.
17.11.2013 - Aufnahme der Rubrik Frühere Anlagen mit ehemaligen veräußerten Modellbahn-Projekten.
03.10.2013 - Einbindung eines Übersetzer-Widgets für internationale Besucher.
15.09.2013 - Vorstellung des 0f9-Projektes von Thomas Rötzsch.
08.09.2013 - Aufnahme von Modellbahn-Team Frokeler mit Thomas Rötzsch als eigene untergeordnete Themenbereiche zur Vorstellung der gemeinsamen Modellbahn-Projekte (wie z.B. die Teilnahmen bei Ontraxs) als dokumentierte Fortführung der lange ausgesetzten Modellbahntätigkeiten.
11.08.2013 - Aufnahme meiner "RC-Powerboote" als eigener untergeordneter Themenbereich.
18.08.2012 - erneut Mitglied der NAMBA und Wiedereinstieg in mein zweites "Modellbaulaster" mit funkferngesteuerten, benzinbetriebenen Rennbooten im Modellbauverein (siehe www.riogranderacers.com und www.jrcbd.com) nach schon vorheriger Betätigung in 1997 und von 2002 bis 2004 in den USA.
01.12.2011 - Eigene Homepage meines langjährigen Berufskollegen und Modellbahnfreundes Werner Meyer - H0 Detailwerk.
04.07.2011 - Fertigstellung des Dioramas "The Gnat Shack IV".
08.12.2010 - Start der Homepage!